Web Analytics Made Easy -
StatCounter

Bahnhof - Bergen.de: Herzlich willkommen in Bergen im Chiemgau

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Bahnhof in Bergen
Die Maximiliansbahn
Der Bau der damaligen "Maximiliansbahn", von  Ulm-München-Rosenheim-Salzburg begann im Jahre 1850. 1860 wurde die  Stecke Rosenheim-Salzburg eröffnet. Bis 1871 war die Strecke noch  eingleisig.  Im
Jahr 1877 gab es zwei Bahnsteiggleise, zwei Ladegleise,  eine Waage, eine Wagendrehscheibe, zwei Abstellgleise, eine Ladehalle,  ein Bahnhofsgebäude mit einem seitlichen Anbau und ein Wohnhaus für den  Fahrdienstleiter. Am 29. Juli 1904 wurde ein mechanisches Stellwerk in  der Station in Betrieb genommen. Die am meisten befahrenen Wege wurden  durch einen Bahnwärter (Sichtposten) gesichert. Bevor mechanische  Signale eingeführt wurden, waren "Sichtposten" unter anderem bei  Schlecht, Rumgraben, Schneereuth für die Verkehrssicherheit  verantwortlich. Der Bahnhof Bergen wurde ab 1.2.1897 der Bahnhofsklasse 2  eingestuft. 1928 erfolgte die Elektrifizierung des Bahnbetriebes. Der  frühere Name "Deutsche Reichsbahn" wurde im November 1949 in "Deutsche  Bundesbahn" abgeändert. 1962 wurde die Bernhauptener Straßenüberführung  erbaut.

  
Bahnhofsgebäude
Das Bahnhofsgebäude ist ein zweigeschoßiger Bau mit einem seitlich  anschließenden weißen Anbau. Das Gebäude wurde vom Architekten Eduard  Rüber entworfen und wurde am 20. Juli 1976 unter Denkmalschutz gestellt.  Das Bahnhofsgebäude ist aus Schlackenstein gebaut, diese wurden nach  der Backsteingliederung angeordnet. Die weißen Sockel- und Kantensteine  bestehen aus Raibler Rauwacke. Außerdem besitzt das Gebäude ein  Satteldach. Das Bahnhofsgebäude besitzt Stilelemente der italienischen  Villenarchitektur. Ab der Bahnhofseröffnung war der Fahrdienstleiter im  Empfangsgebäude, die Wechselwärter hatten zwei eigene Gebäude. Im Jahr  1904 wurde das Stellwerk in das Bahnhofsgebäude integriert. Am 15. Juli  1969 verlor das Bahnhofsgebäude die betriebliche Bedeutung, da  Selbstblocksystem eingerichtet wurde, und blieb aber bis zum Bau der  Bahnsteigunterführung besetzt.
  

Meridian
Der Bahnhof Bergen ist nicht mehr personell besetzt, es steht aber  ein Fahrkartenautomat zur Verfügung. Seit Dezember 2013 deckt der  MERIDIAN, eine Marke der Bayerischen Oberlandbahn GmbH, die Strecken  München – Rosenheim – Salzburg/Kufstein und München – Holzkirchen –  Rosenheim ab und bietet seinen Gästen ein kundenfreundliches und  barrierefreies Angebot mit modernen, innovativen Fahrzeugen und  serviceorientierten Mitarbeitern.
  
Information und Auskunft zu den Fahrplänen hier:
http://www.der-meridian.de/strecken-fahrplaene/fahrplaene
Zurück zum Seiteninhalt